Curd Lessig - Biografie
Curd Lessig - Maler, Grafiker Curd Lessig - Maler, Grafiker
home-index
Home          Malerei          Landschaftsgouachen          Grafik          Kunst am Bau          Biografie          Kontakt / Links


Curd Lessig
1940 Immer am Zeichnen

Curd Lessig
1944 Am Strand in der Normandie

Curd Lessig
1944 Paris Seinebrücke

Im Gefangenenlager
1945 Aquarell im Gefangenenlager

Während der Militärzeit
1946 Kamerad aus der Gefangenschaft

Gefangenschaft
1946 Kamerad aus der Gefangenschaft

Gefangenschaft
1951 In Bergtheim

Curd malt Eva
1951 Curd malt seine Frau Eva

Selbst
1954

1957
1957 Mozartschule Wandbild. Eva hilft mit

1958
1958 Sieboldgymnasium Würzburg. Putzintarsien

1963
1963 Goldbach "Kreuzweg" Mosaik

1979
1979 Roth/Rhön, Filialkirche "Christus und Antonius" Entwurf

1979
1979 Roth/Rhön, Filialkirche Arbeit am Karton "Christus und Antonius"

1981
1981

1982
1982 Höchberg St. Norbert

1988
1988

1990
1990 Lanzarote. Beim Malen der Salinen

Kulturpreis
1991 Verleihung des Kulturpreises der Stadt Würzburg durch OB Jürgen Weber

Curd Lessig
1999 Arbeit an der "Familie Kain"


Kurzbiografie von

1924
in Stuttgart geboren
1939-1940
Lehre bei Heiner Dikreiter
1940-1942 Lehre als Kirchenmaler bei der Fa. Menna, nebenbei Abendkurse bei Heiner Dikreiter
1942-1945 Kriegsdienst und Gefangenschaft
1947 Gründungsmitglied des BBK Ober- und Unterfranken in Bamberg
1948-1959 Studium an der Akademie der Bildenden Künste München bei Prof. Walther Teutsch
Seit 1957

selbständig mit eigenem Atelier und Schwerpunkt in Glasfenstergestaltung, Malerei, Grafik und Landschaftsgouachen
1962 Umzug in ein eigenes Haus mit Atelier

Ausstellungen:
1977
Minigalerie am Abend in Schweinfurt
1982
Galerie am Stephansberg in Bamberg
1984
Städtische Galerie in Würzburg
1989
Otto-Richter-Kunsthalle in Würzburg
1999
Spitäle in Würzburg
2001 "Veitshöchheimer Hofgarten - ein Garten für Pegasus" Simon Höchheimer Gesellschaft Veitshöchheim
2004
„Werke aus sechs Jahrzehnten“ zum 80. Geburtstag im Martin von Wagner Museum in Würzburg
2005
Galerie Spitäle in Würzburg
2008 Mythen-Bilder Knauf-Museum Iphofen

2009

„Curd Lessig auf Reisen“ im Martin von Wagner Museum in Würzburg
2010 "Landschaften" Kunsthaus Michel Würzburg
2012 "Von fremden und vertrauten Orten" Werke von Künstlern aus Franken und der Oberpfalz
Industrie- und Handelskammer Würzburg (IHK), Kunstverein Erlangen, Kunstverein Weiden,
Kunsthaus Reitbahn 3 Ansbach

2.-23.11.2014

Spitäle Würzburg zum 90.Geburtstag

6.-30.11.2014

BBK-Künstlerhaus Würzburg

22.11.2014-16.1.2015

Museum im Kulturspeicher

Kunst am Bau, Kunst im Öffentlichen Raum

Mitgliedschaften:

Vereinigung Kunstschaffender Unterfranken e.V. (VKU)

Berufsverband Bildender Künstler Unterfranken (BBK)
Hetzfelder Flößerzunft
   
Preise und Auszeichnungen:
1982 Goldener Zentauro sowie weitere Preise in Italien
1991 Verleihung des Kulturpreises der Stadt Würzburg durch OB Jürgen Weber
2004 Kulturpreis der Weinbruderschaft Franken
2009 Kulturpreis des Bezirks Unterfranken



Ausführlichere Biografie:

22.11.1924 mit Zwillingsbruder Bruno in Stuttgart geboren. Mutter Caroline Eder, Vater Kurt Lessig, beide Würzburger aus Grombühl, heirateten 1925.
Vater Reisender bei der Firma Schimmer und viel unterwegs. Die Schulzeit absolvierten wir in der Pestalozzi-, Max- und Zentralschule, in Würzburg-Grombühl lebten wir in einer kleinen Wohnung in Untermiete (Zimmer und Küche), Fabrikstraße 7

Unsere Kindheit und Jugend waren nicht einfach. Glücklichere Zeiten verbrachten wir bei den Großeltern und mit der Mutter beim Wassersportverein. Leider ließen sich unsere Eltern später scheiden. Der Bruder meiner Mutter, der Maler Robert Eder, hat mir die ersten Impulse und Anregungen gegeben. Von Seiten der Mutter kommt meine zeichnerische Begabung, von Vaters Seite hatte Bruno die Musikalität. Unsere Mutter hat sich für unsere Förderung und Ausbildung stark gemacht.

1939-1940 Besuch des Zeichen- und Malunterrichts bei Heiner Dikreiter in der Max-Schule (Polytechnischer Zentralverein)
Mein Bruder Bruno studierte am Konservatorium Musik (Oboe und Klavier).
Wir haben in dieser Zeit in Heimen gelebt.

1940-1942 Lehre als Kirchenmaler bei der Firma A. Menna, nebenbei Abendkurse bei Heiner Dikreiter.

Im März 1942 werden mein Bruder und ich zum Arbeitsdienst eingezogen, Bruno nach Fiadungen, ich nach Kulmbach, damit begann unsere Trennung, Zur Gesellenprüfung Urlaub vom Arbeitsdienst. Noten sehr gut und gut. Nach einer schweren Gelbsucht (Munitionsfabrik in Munsterlager) wurde ich im Dezember geschwächt zum Militär eingezogen, nach Bamberg zu den "Bamberger Reitern". Statt auf "stolzen Rossen", zogen wir mit dem Fahrrad in den Krieg.
Mein Bruder Bruno wurde nach Augsburg zu den Panzergrenadieren eingezogen.
Meine militärische Grundausbildung erhielt ich noch in Bamberg, dann ging es in die Normandie nach Coutances. Dort habe ich hohe Offiziere gemalt, nebenbei arbeitete ich als Rechnungsführergehilfe. Einige Kameraden mußten nach Rußland.


6. Juni 1944
Invasion der Alliierten, am 1. Tage verwundet durch Bombensplitter. Lazarett Ecole Militaire in Paris.
Im Lazarett wurde ich zum Kartoffelschälen eingeteilt. Ich fragte den Arzt, "Haben Sie nicht eine andere Arbeit für mich, ich will Maler werden?" "Ja, da ist eine große Wand im Schlafsaal, machen Sie was draus!" Ich begann eine Reiterschlacht aufzuzeichnen. "Halt, hören Sie auf damit, ich gebe Ihnen die Gelegenheit, in Paris zu malen." Ein junger SS-Mann wurde mir zum Schutz gegen Terroristen mitgegeben. Auf diese Weise entstanden viele Aquarelle und Zeichnungen, sowie ein Ölbild. Heute noch im Besitz von Dr. Trampe, Düsseldorf.

August 1944
Nördlich von Paris im August leicht verwundet in amerikanische Gefangenschaft geraten im Lager Cherbourg. (2 Jahre im Hafen Schiffe ausgeladen, später im Atelier viele Ami-Offiziere porträtiert. Die Kunst hat mich wieder gerettet.
Bruder Bruno fällt im Januar in Polen. Mutter wird in Würzburg ausgebombt, findet nach Umwegen Bleibe in Bergtheim.

1946 Entlassung aus der Gefangenschaft nach Bergtheim. Vater stirbt in russischer Gefangenschaft. Versuch, an der Düsseldorf Akademie anzukommen, scheitert wegen zu wenig Zulassungen.

1947 Gründungsmitglied des BBK Ober- und Unterfranken in Bamberg. Ich male und zeichne für mich.

1948-1950 Aufnahme an der Akademie der Bildenden Künste München bei Prof. Walther Teutsch.
Zur Finanzierung meines Studiums bekam ich einige kleinere Stipendien, doch das genügte bei weitem nicht. In einem Brief an meine Mutter schrieb ich: "Ich habe nicht einmal zwei Mark, um mir eine Tube Farbe zu kaufen." So habe ich als Werkstudent begonnen, mich durchzukämpfen: Teppiche klopfen, Möbel- und Schriften malen, Häuser streichen usw. waren Arbeiten, die ich zusammen mit meinem Freund und Kollegen Arthur Senger ausführte.

18. September 1950 Heirat mit Eva Maria Kramp aus Wehlau-Ostpreußen, Kindergärtnerin in Stockdorf

1951 München "Städtische Galerie" Ausstellung "Junge Künstler" u.a. auch die Klasse Teutsch.
Ankauf meines Ölbildes "Mein Bruder träumt von Pferden" und einiger Lithographien.
Wir wohnen in Bergtheim und ich arbeite als Handwerker bei der Malerfirma Wolf in Würzburg bis 1953.
Tägliche Fahrt mit dem Fahrrad zur Arbeit nach Würzburg, um die 5,00 DM für die Wochenkarte zu sparen, im Winter mußte ich immer stempein. Wir hatten zwar kein Geld, dafür hatte ich Zeit für meine Kunst. In dieser Zeit entstand das Porträt meiner Frau, im Besitz der Städtischen Galerie Würzburg

Würzburg Wenzelsaal Weihnachtsausstellung
Tochter Cornelia wird geboren. Ausbildung zur Stickerin und Textilrestauratorin im Nationalmuseum in München.
Verheiratet mit Wolfgang Licha, 2 Söhne, Sebastian und Orlando. Arbeitet als Aufsicht im "Spitäle" Würzburg

1952 Mainfränkische Künstler in der Residenz, auch in den folgenden Jahren bis 1968

1955 Würzburg, Otto-Richter-Halle. Theo Dreher, Curd Lessig, Robert Höfling.
Arbeite als Kirchenmaler und Restaurator bei der Firma Menna in vielen fränkischen, hessischen und westfälischen Kirchen bis zu meiner Selbständigkeit März 1957. Wir verlassen Bergtheim und ziehen nach Unterdürrbach.

1954 Einzelausstellung in der Stadtbücherei Würzburg
Beginn der langjährigen Freundschaft mit Josef Scheuplein, in seinem Atelier in der Bismarckstraße haben wir gemeinsam Radierungen gedruckt und sind oft mit seinem Motorrad in die Landschaft zum Malen gefahren.
Verschiedene Kleinplastiken in Bronze "Mutter mit Kind", "Familie" usw. Sohn Vincent wird geboren. Maler- und Restauratorenausbildung. Studium an der Nürnberger Akademie. Verheiratet mit Sandra Deen, Töchter Laura und Stella. Schon früh zeigte sich seine phantastische Begabung, er begleitet mich oft auf Reisen nach Italien und in die Schweiz. Wir malen gemeinsam in der einsamen wilden Gletscherwelt.

1955 Weitere Versuche mit Kleinplastiken "Ziege", "Kuh", "Reiter" usw.
In dieser Zeit entstanden viele Siebdrucke. "Trojanisches Pferd", "Stiere", "Angler und Träumer" u.v.m.
Aus Platzmangel und wegen des starken, aber unvermeidlichen Geruchs beim Siebdrucken mußte die ganze Familie ins Bett ausweichen, weil die Wohnung mit Drucken ausgelegt war.
Auch Linolschnitte und Radierungen entstanden. Diese Techniken pflege ich bis heute, genauso wie das Landschaftsmalen.

1956 Paris, Die Zeitschrift "La Revue Moderne" würdigt Curd Lessig.
Nürnberg, Fränkische Galerie am Marientor "Fränkische Ausstellung". Ankauf "Sinnende Frau (Eva)"
Ich habe mich sehr intensiv auf meine Selbständigkeit vorbereitet und Entwürfe für "Kunst am Bau" in vielen Techniken angefertigt, Glasmalerei, Mosaik usw. Trotz meiner Unerfahrenheit war Herr Prof. Boßlet bei einer Vorstellung überzeugt; "Was Sie alles können!" Der bedeutende Architekt und Kirchenbaumeister Prof. Albert Boßlet, Erbauer von Münster Schwarzach und Marianhill, gab mir dann die Gelegenheit, mein erstes Kirchenwandbild in Unterschüpf bei Lauda zu malen. Er hat meine Arbeit wohlwollend begleitet und mich noch mit einigen Aufträgen betraut.

Am 19. März 1957 mache ich mich selbständig.

Weitere Wandbilder in Kirchen von Prof. Boßlet, Fulda Rosenkranzkirche, Heidelberg Kirche Oberflockenbach, Giebelstadt Kath. Kirche, Chorwandbild Kreuzigung

Biennale 1957 in Paris, Palais de Louvre Pavillon Marsan (50 deutsche Maler und neun Bildhauer neben französischen Künstlern) "Zeller Brückenhäuschen" ausgestellt. Die Ausstellung ging von Paris über den Atlantik nach Montreal und wieder zurück nach Frankfurt ins Franziskanerktoster.
München "Haus der Kunst" Große Kunstausstellung. Sezession
Mozart Schule Würzburg "Ball spielende Mädchen". Putzintarsie. Meine Frau Eva hilft mir dabei.
Großostheim Kath, Pfarrkirche. Großes Taufkapellenfenster

1958 Würzburg Sieboldgymnasium. 4 Außenwandbilder "Schöpfung" mit Sgraffitofriesen
Dürrbachau, Heiliggeistkirche, 6 Kryptafenster
Nürnberg Große Fränkische Ausstellung 1958. Fränkische Galerie

1959 Würzburg "Englische Fräulein", Annastraße. Außenwandbilder "Dreifaltigkeit mit Engeln und Schöpfung", "Madonna", "Entwicklung der Pflanzen"
Bamberg Residenz Sonderausstellung "Curd Lessig und Helmuth Weber" Bad Bocklet St. Laurentiuskirche. Marien- und Laurentiusfenster. Architekt, Heinzmann
Kitzingen St. Johanneskirche. Glasfenster in der Taufkapelle Hoheim b. Kitzingen. 3 Chorfenster. Bischöfliches Bauamt Würzburg Würzburg, Pfarrkirche "Unsere liebe Frau". Kreuzwegfenster, Kapellenfenster Neustädtles Kirche Chorfenster
Tochter Bernadette wird geboren. Nach dem Abitur Studium an der Nürnberger Akademie. Staatlicher Förderpreis, Kunstpreis Lauf, verheiratet mit Dr. Raoul Posamentier. 3 Kinder Berenice, Morella und Raoul

1960 Bad Bocklet Pfarrkirche "St. Laurentius". 200 qm große Wandmalerei, mit Keimschen Mineralfarben gemalt. "Christus, Quell des lebendigen Wassers" (Wettbewerb 1. Preis)
In Ermangelung eines Arbeitsraums machte ich die Kartons für Bocklet in der Küche. Der Schrank wurde auf die Seite gerückt, um an der Wand arbeiten zu können. Die Füße der Christusfigur begannen am Fußboden und die Knie waren oben an der Zimmerdecke.
Hammelburg Bundeswehrkaserne, 18 Mosaiken über den Unterkunftseingängen, aus der "Pflanzen- und Tierwelt" (Wettbewerb 1. Preis)
Kleine Mosaiken habe ich auf der Badewanne zusammengesetzt und größere in einem aufgegebenen Metzgerladen mit sehr intensivem Wurst -und Fettgeruch oder im Garten unseres Geistlichen Herrn Schmitt unter einem Zeltdach. Eva stand mir hilfreich zur Seite. In den ersten Jahren meiner Selbständigkeit habe ich sehr darunter gelitten, kein Atelier zu haben. Deshalb ging ich auf die Suche nach einem geeigneten Arbeitsraum. Meinem Kollegen Helmut Weber ging es ebenso. Herr Baudirektor Schlick verhalf uns beiden mit einem Erbbaugrundstück auf der Sieboldshöhe. Ihm sei Dank!
Coburg, Fünf fränkische Künstler im Coburger Kunstverein Caen Ausstellung im Belvedere Saal der Universität

1961 Goldbach Kirche "Maria Immaculata", 240 qm großes Wandbild (1. Preis) Architekt Niedermeier
Karlstadt Neue Schule, Glasfensterzyklus "Schöpfung" Winzenhohl Schule. Wandmalerei

1962 Weitheim, Berufsschule Glasfenster
Aschaffenburg. Gründungsausstellung der Gruppe "Kontakt" im Johann-Sebastian-Bach-Saal des Evangelischen Gemeindehauses. Anton Bruder, Willi Götz, Curd Lessig, G. Hubert Neidhart, Günter Ullrich, Ursula Ullrich-Jacobi, Helmuth Weber
Sohn Benedikt wird geboren, noch in Unterdürrbach, 2 Zimmer, 4 Kinder, Vater und Mutter, die Enge war unerträglich und dazu noch die vielen Bilder... Benedikt war schon als Kind ein kreativer Bastler, sein erstes Moped hat er total auseinandergenommen und wieder zusammengebaut. Lehre als Automechaniker mit Gesellenprüfung, verheiratet mit Dorita Naujoks, 2 Buben Johannes und Umberto. 1999 Kfz-Technikermeister
Umzug von Unterdürrbach nach Würzburg ins eigene Wohnhaus mit Atelier auf der Keesburg (Sieboldshöhe), Architekt Kuntz

1965 Goldbach Kirche "Maria Immaculata", Kreuzweg in Mosaik

1964 Unterelsbach/Rhön Schule, Wandbild in Spachteltechnik, Thema "Flachsanbau". Über Eingang Metallplastik
Bergtheim Pfarrkirche St. Bartholomäus, Betonfenstergestaltung und Tauffenster in Blei (1. Preis), Architekt Roer
Laufach Pfarrkirche, "St. Thomas Morus" Bleiverglasung, Schiffs-, Tauf- und Valentinsfenster, Architekt Heinzmann
Wollbach Rhön, Schule Wandbild im Innenraum und Außenmetallplastik
Unterdürrbach Pfarrkirche, "Sebastian und Rochus", Kreuzweg 15 Stationen
Karlstadt Aussegnungshalle, Glasmalerei Auferstehungschristus
Würzburg Dallenberg "Rita Schwestern", Betonfenster und Kreuzweg in Flächenglasmosaik
Caen/Calvados "Galerie Arcades", Fünf Künstler aus Würzburg, Anton Bruder, Theodor Jakobi, Gustl Kirchner, Curd Lessig, Joachim Schlotterbeck

1965 Höchst-Gelnhausen, Pfarrkirche St. Wendelin, Betonglasfenster 240 qm, Architekt Roer
Abenberg Kloster Marienburg, Kapellengestaltung, Kreuzweg in Bleiverglasung und Altarfenster
Fellen Kath. Pfarrkirche, Fenstergestaltung
Bastheim Rhön, Neue Schule, Metallplastik

1966 Würzburg Käppele, Betonfenster "Sonnengesang Hl. Franziskus"
Veitshöchheim Gartenstadt, Hl. Dreifaltigkeit, Tauffenster
Würzburger Residenz, Toskanasaal, Rekonstruktion begonnen
Würzburg Luitpoldkrankenhaus, Universitätsbauamt, Ambulanz-Warteraum der Chirurgischen Poliklinik, 2 Wände gestaltet. Spachteltechnik
Helmstadt Kath. Pfarrkirche, Glasfenster, Architekt Marquart
Eichenhausen Aussegnungshalle, Glasfenster
Poppenlauer Schule, 2 Wandbilder "Berühmte Männer"
Oberfladungen Aussegnungshalle, Glasfenster
Ausstellung Edwin Michel und Curd Lessig, Würzburg Otto-Richter-Halle

1967 Geinhausen Kreiskrankenhaus, Hauskapelle, abstrakte Glasmalerei, Architekt R. Stöhr, Frankfurt
Würzburg Pfarrkirche "Unsere liebe Frau", Chorfenster, 2 große Rosetten und Schiffenster, Bleiverglasung
Helmstadt Schule, Fensterzyklus "Schöpfung", Architekt Schweser
Pfersdorf Aussegnungshalle, Auferstehungschristus
Aura Schule Betonfenster, "Tiere"
Hofheim Aussegnungshalle Glasfenster
Zell a, M. Kindergarten, Betonfenster
Aidhausen Schule, Wandbild über Eingang, Sgraffito "Tiere"

1968 Gerbrunn, Eichendorff-Schule, Außen Metallplastik "Große Werke der Menschheit" und Mosaik "Eichendorff", Architekt Amon
Würzburg Otto-Richter-Halle, BBK "Tier und Mensch"

1969 Retzbach Wallfahrtskirche "Maria im Grünen Tal", Glasfenstergestaltung, Chor und Rückwand, Dombaumeister Hans Schädel
Bergrheinfeld Apostelkirche, Tauffenster Beton, Architekt Kurt Blenk
Würzburg Grünewald-Gymnasium, Hauskapelle Glasmalerei
Ancona Italien, 3. Biennale cielle Region!, "Abstrakte Grafik". Ehrenvolle Erwähnung

1970 Retzbach Wallfahrtskirche "Maria im Grünen Tal", Deckengestaltung 600 qm
Würzburg Kilianeum, Wandfries außen. Thema "Jugend unterwegs", Keimsche Mineralfarben. Dombaumeister Schädel Ehehaltenhaus Würzburg, Kapelle, Decke und Glasmalerei

Ab 1970 geht Eva wieder in ihren Beruf zurück und arbeitet bis 1988 im Körperbehindertenzentrum.
Aus dieser Zeit stammt die gemeinsame Freundschaft mit Wolfhard Preuß, der die Galerie "Kunststück" leitet.

1971 Gänheim Pfarrkirche "St. Laurentius", Glasfenster "Rose und Dornenkrone", Architekt H. G. Mömken
Höchberg, Sonderschule, Wandbild, Klinker und Keramikeinlagen
Schweinfurt Einzelausstellung "Minigalerie am Abend" bei Hans Heinz Bartsch
Pommersfelden "Zeitgenössische Kunst in Franken", auch 1973, 1975, 1981,1985

1972 Schweinfurt, Christuskirche Altarbild, Architekt Memmert
Aschach Pfarrkirche, Heilige Dreifaltigkeit, 3 Chorfenster
Theinfeld Kath. Pfarrkirche, Glasfenstergestaltung
Wülfershausen Aussegnungshalle, Glasfenster
Frankfurt a. M., Deutsche Bank, Deckenmalerei
Aschfeld, Aussegnungshalle, Glasfenster

1973 Schwärzelbach, Kath. Pfarrkirche, Deckenmalerei mit Mineralfarben
Würzburg Ratskeller mitgestaltet, Trachtenkeramik im Trachtenzimmer, Fenster in Lothar Forster's Wappenzimmer Gaststätte, 4 Würzburger Motive, Fenstereinlagen

1974 Würzburg Ratskeller, Wappenhalle gemalt
Hessenthal - Mespelbrunn, Maximilian-Kolbe-Kirche, Glasmalerei, "Immaculata und Tod des Seligen" (1. Preis), Ausführung Derix Taunusstein und Rottweil, Architekt Walter Schilling Auszug aus der Festschrift
'Die Entstehung des Pater-Maximilian-Kolbe-Fensters in Mespelbrunn'.
Als ich mit der Entwurfsarbeit begann, war es mir von Anfang an klar, daß die beiden Glasfelder nicht nur dekorativen Zwecken zu dienen haben, sondern das Zeugnis eines großen Christen in unserer Zeit zum Inhalt haben müssen, dem diese Kirche geweiht ist. Die Beschäftigung mit dem Leben, Leiden und Opfertod von Pater Maximilian Kolbe führte mich zum Kernpunkt seines Lebens, die Liebe zur Gottesmutter und die Liebe zum Nächsten. Dies ist auch der Grundgedanke meiner Komposition. Den strahlenden Sternen der Immaculata mit leuchtend roten Flammen steht die Todeszelle blau und schwarz mit den Sterbenden gegenüber. Aufrecht stehend Pater Kolbe. Schwarze und violette Tropfen versinnbildlichen Leid und Schmerz.
Beide Fenster durchzieht und verbindet das Band des Stacheldrahtes vom Konzentrationslager. Hinter allem steht ein leuchtendes Grün, die Farbe der Hoffnung. Ich habe bewußt keine rein abstrakte Lösung angestrebt, die Gefahr der vielleicht "geschmackvollen" Unverbindlichkeit erschien mir bei diesem Thema einfach zu groß.
Während der Ausführung des farbigen Kartons in Originalgröße habe ich intensiv versucht, mich in das schwere Schicksal des Seligen mit seinen neun Leidensgenossen hineinzudenken.
Krzysztof Penderecki's Auschwitz-Oratorium hat mir Intuition gegeben. Bei der Ausführung der Schwarzlotmalerei habe ich noch einmal das Schwere dieser Aufgabe verspürt."

1975 Dornholzhausen b. Bad Homburg, Waldenser Gemeinde, Glasfenstergestaltungen in Opalglas und Schwarzlotmalerei (Ausführung Glasstudios Derix, Taunusstein und Rottweil), zog sich einige Jahre hin.
Bischbrunn, Altenbuch, Neunbuch, Tiefenthal und Wüstenzell, Aussegnungshallen-Fenster
St. Margherita Italien, 1. Europäische Biennale (5. Preis)

1976 Waalkraal Afrika, Christusfenster
Pfändhausen, Filialkirche Hl. Kreuz, Altarfenster, Architekt Döllgast
Boebersdorf, 2 Fenster in Aussegnungshalle, Bleiglasfenster "3 Frauen am Grab"
Würzburg Neuer Hafen, Firma Urban Schüßler, Betonfenster und Mosaik

1977 Seit 1977 male ich meine Landschaften in Gouachetechnik.
Ich male vor allem im Herbst, Winter und Frühjahr draußen. Mit Ausnahmen zeichne ich im Sommer, wenn alles grün ist, vor allem mit Ölkreide und arbeite im Atelier.
Neuenkleusheim, Aussegnungshalle, "Auferstehung Christi"
Würzburg, Maria-Stern-Schule, Keramik "Hl. Franziskus spricht zu den Vögeln"
Eckartshausen Aussegnungshalle, 2-teiliges Betonfenster
Einzelausstellung "Galerie am Zebrastreifen" Randersacker, Zeichnungen und Gouachen

1978 Gerbrunn Aussegnungshalle, Betonfenster
Frickenhausen Kath. Pfarrkirche, Gallus- und Kilianfenster
Würzburg, "Hotel Rebstock", Deckenmalerei und Glasfenster
Würzburg Poliklinik, Glasmalereien "Cosmas und Damian"
Würzburg Heuchelhof, Gehörlosen-Hauskapelle, Decken- und Emporenmalerei

1979 Roth bei Fladungen/Rhön, Filialkirche "St. Antonius", "Christus und St. Antonius", Wandbild 70 qm
Würzburg, Bürgerspital z. Hl. Geist, Küferstube ausgemalt, im Eingang Glasfenster "Würzburg"
Würzburg, Hauptbahnhof, Gaststätte 3 Glasmalereien "Berühmte Franken"

1980 Oberwerrn, Kuratie St. Bartholomäus, Glasfenster, Ausführung R. Schieblon, Veitshöchheim, Architekt Kurt Blenk
Volkach "Vogelsburg", Betonglaswand für Kapelle
Randersacker "Teufelskeller", Gasthaus und Weinstube, 9 Glasmalereien
Waldbüttelbrunn, Außenwandbild am Gemeindezentrum, "Aus der Geschichte Waldöüttelbrunns"
Würzburg Landbauamt, Fachhochschule 3 Tafelbilder "Hektik, Angst, Paradies"

1981 Eintritt in die Hetzfelder Flößerzunft, Flößername "Cudo"

1982 Höchberg Pfarrkirche "St. Norbert", Tabernakel und Tauffenster, Ausführung Glasstudios Derix, Taunusstein und Rottweil, Architekten Gärtner und Hench
Schonungen Pfarrkirche St. Georg, "Kreuzweg und Lamm Gottes" über Altar, Architekt Dombaumeister H. Schädel
Oberndorf Hauptschule, Glasmalerei in der Aula
Eisingen Aussegnungshalle, Betonfenster "Auferstehungschristus"
Veitshöchheim Landesanstalt, Deckenmalerei Speisesaal, "Obst, Gemüse, Blumen"
Falsbrunn Pfarrkirche, Glasfenster
Heidingsfeld Zehnthof, Kapellenfenster
München "Christliche Kunst", 41 Zeichner
Einzelausstellung Bamberg "Galerie am Stephansberg", Gouachen und Zeichnungen
Kulmbach, Plassenburg, Ausstellung "Bund fränkischer Künstler"
Studien- und Malreise, Bretagne und London

1983 Randersacker Winzergenossenschaft, Glasmalerei "Winzer", 2 Fenster
Heidingsfeld Evangelische Kirche St. Paul, 1 Glasfenster "Paulus"
Gemünden, Pfarrkirche "Allerheiligste Dreifaltigkeit", Kreuzweg
Würzburg Mutterhauskirche "St. Josef", Schwestern des Erlösers, 3 Chorfenster
Würzburg Lindleinsmühle "St. Albert", Fenstergestaltung, Bischöfliches Bauamt
Grafenrheinfeld, Aussegnungshalle, Betonfenster
Johannesberg b. Aschaffenburg, Kath. Pfarrkirche "Jonas und Engel"

1984 Würzburg Pfarrkirche "St. Bruno", Kreuzweg
Würzburg Hueberspflege, Hauskapelle Fenstergestaltung
Einzelausstellung Kunststube Veitshöchheim, Zeichnungen und Gouachen
Einzelausstellung "Galerie beim Roten Turm" Randersacker mit Gouachen und Variationen zum "Urteil des Paris", Geburtstagsfeier zum 60. bei Mostsuppe und Blootz
Einzelausstellung Städtische Galerie Würzburg, Retrospektive zum 60. Geburtstag. Gemälde, Gouachen und Zeichnungen
Malreise Burgenland, Pilgerfahrt Santiago de Compostela Studien- und Malreisen Dänemark, Carrara

1985 Karlstadt Landratsamt (1. Preis), Amtsgebäudeerweiterung 3 Wandbilder
Vierzehnheiligen Basilika Chorfenster, Deckenbild von Appiani. Mit R. Pracher restauriert.
Nürnberg Pfarrkirche St. Martin, Kreuzweg
Würzburg, Hauptfriedhof, Aussegnungshalle Glasmalerei und Laterne ausgemalt. Ausführung W. Derix Taunusstein und Rottweil
Bei meiner Arbeit in den Glasstudios Derix habe ich viele bedeutende Glasmaler kennengelernt wie J. Schreiter, H. Gottfried, Raphael Seitz, van Look, Brian Clark, L. Schaffrath. Das hat mich sehr angeregt - es war ein schönes Arbeiten.
Koppenwind Pfarrkirche, Kreuzweg und Altarbild
München, Bayer. Staatsgemäldesammlungen
Ankauf von Bildern Ausstellung Randersacker "Galerie am Zebrastreifen" mit Sohn Vincent
Studien- und Malreisen Rom, Andalusien, Griechenland

Die in Griechenland gemachten Reiseskizzen werden 1996 im Martin-von-Wagner Museum ausgestellt "Curd Lessig in Arkadien"

1986 Homburg a. M., Kath. Pfarrkirche, Glasfenster
Üchtelhausen Kuratie, St. Jakobus der Ältere (1. Preis), Glasfenster, Ausführung R. Schieblon, Veitshöchheim, Architekt Kurt Blenk Euerbach, Aussegnungshalle, Glasmalerei
Würzburg Finanzbauamt, Ankauf von 10 Landschaftsgouachen
Einzelausstellung "Galerie am Stephansberg" Bamberg, Zeichnungen und Gouachen
Studien- und Malreise Ägypten, Sizilien

1987 Würzburg Landbauamt, Ankauf von 6 Landschaftsgouachen
Vierzehnheiligen Basilika. Großes Deckenbild von Appiani mit Firma Pracher restauriert.

1988 Giebelstadt Mehrzweckhalle, Wandbild in der Eingangshalle "Pferd in der Landschaft"
Estenfeld Neuer Friedhof, Aussegnungshalle Wandbild "Die drei Frauen am Grab", 3 Bilder in Leichenkammern
Oerlenbach Kath. Pfarrkirche, Tauffenster und Marienfenster, Architekt Heinzmann
Einzelausstellungen in Schweinfurt SW-Galerie "Landschaften und Zeichnungen" und Würzburg, Kabinett der Stadt. Galerie "Reiseskizzen"
Studien- und Malreisen Indien, Rajasthan "Tausend und eine Nacht", für einen Maler ein Paradies mit wunderbarsten Farben.
Provence

1989 Würzburg Waldfriedhof Aussegnungshalle, Glasfenstergestaltung, Ausführung Rothkegel Würzburg
Würzburg, Franziskanerkirche, Orgelfenster
Mühlhausen Aussegnungshalle, Auferstehungschristus, Wandbild
Waldbüttelbrunn "Alte Kirche"
Einzelausstellung Otto-Richter-Kunsthalle Würzburg, Ausstellung zum 65. Geburtstag

1990 Hambach Pfarrkirche "Maria Geburt", Glasfenster, Architekt Walter Schilling
Mainbernheim Sparkasse "Abstrakte Glasmalerei"
Würzburg "Haus des Frankenweins", 10 Landschaftsgouachen
Nürnberg Zentralfinanzamt, 6 Gouachen angekauft
Off Galerie Höchberg "Die drei Lessig's"
Studien- und Malreisen Burma/Thailand. Wir haben die "Schwedagon" gesehen. Zahlreiche Arbeiten entstehen. Lanzarote

1991 Bayreuth Finanzbauamt, Vermessungsamt Forchheim, 4 Gouachen angekauft
Würzburg Bürgerspital zum Hl. Geist, Wohnstift, Glasfenstergestaltung im Abschiedszimmer
Studien- und Malreise neuntausend Kilometer durch China, von der wilden Schönheit der Guilinberge am Li Fluß bis zur "Verbotenen Stadt", in Peking. Viele starke Eindrücke; auch hier viel gemalt und gezeichnet.
Spanien Peñiscola, Prag
Verleihung des Kulturpreises der Stadt Würzburg im Wenzelsaal durch OB Weber
Kulturpreisfeier mit Freunden in "Galerie beim Roten Turm" mit Ausstellung. Engelbert Bach liest

1992 Gelsenkirchen/Resse, Pfarrkirche St. Paul, Glasmalereien
Oerlenbach, Aussegnunghalle, Glasmalerei, Ausführung Rothkegel/ Würzburg
Studien- und Malreise Italien, Umbrien und Toscana, Nordfriesland

1993 Würzburg Liga-Bank, 8 Landschaftsgouachen angekauft
Studien- und Malreise nach Japan. Uns begeistert die hohe Ästhetik der japanischen Kultur. Großer Gegensatz die Supermoderne. Auf der Reise entstehen viele Arbeiten, die dann in der "Galerie beim Roten Turm" Sommerhausen gezeigt werden.

1994 Würzburg Bürgerspital z. Hl. Geist. Cafeteria 6 Gouachen angekauft
Schweinfurt Hauskapelle im St. Josefs-Krankenhaus, Glasmalerei
Einzelausstellung "Künstlerhaus" Würzburg, Grafik 1949-1994
Einzelausstellung Würzburg "Otto-Richter-Kunsthalle" und "Marmelsteiner Kabinett" Helmuth Weber und Curd Lessig zum 70. Geburtstag
Geburtstagsfeier in der "Walhalla" mit Freunden
Studien- und Malreise "Auf den Spuren Michelangelos" Toscana
Bad Bocklet, Parksanatorium, Hauskapelle, Glasmalerei "4 Evangelisten" und Altarbild "Christus"

1995 Bonn-Oberkassel, Altenheim, Glasmalerei "Das Kirchenjahr"
Würzburg Hueberspflege, Glasbild "Paradiesgarten"
München Baywa, 2 fränkische Landschaften angekauft
Würzburg "Spitäle" Ausstellung "Metamorphosen"
Würzburg, Marmelsteiner Kabinett "Heimat im Bild" Bilder von Bruno Braun und Curd Lessig
Einzelausstellung "Kunst im Pfarrhaus" Mürsbach, Fränkische Landschaften
Reise nach Togo Westafrika, Lome, Auftrag in der Kathedrale, 12 Apostelfenster, Ausführung 1997 Rothkegel Würzburg Reiseeindrücke: Obwohl ich schon öfter für Afrika gearbeitet hatte, war dies der erste Besuch, den wir in Schwarzafrika machten. Unser Sohn Benedikt begleitet uns und unser Freund Henry Pabst fuhr uns mit einem Toyota von Lome bis Dapaong und weiter nach Wagadugu. Obwohl die Reise uns an den Rand unserer Kräfte brachte, waren wir begeistert von den wunderbaren Menschen, von ihrer Gastfreundschaft und von ihrer Glaubensstärke. In den Fenstern wollte ich noch einmal die bunten Farben der Frauen und Märkte anklingen lassen. Die Reise war ein starkes Erlebnis.

1996 Schnackenwerth, Aussegnungshalle, Glasmalerei, Architekt Kurt Blenk
Würzburg Landbauamt, LGW Veitshöchheim, 5 Landschaftsgouachen angekauft
Würzburg, Schenkung an das Martin-von-Wagner-Museum, Ölbilder, Lithographien
Lechbruck Galerie Schunn, Ausstellung mit Freunden aus der Akademie: Sigi Schriml, Heiner Schumann, Heinz Schunn
Einzelausstellung Juliusspital Pavillon Würzburg "Mit Meewasser gemalt", Landschaftsgouachen.
Einzelausstellung Martin-von-Wagner-Museum Würzburg, "Curd Lessig in Arkadien", Arbeiten aus Griechenland und Mythologie
Venetien

1997 Ausführung der 12 Apostelfenster für die Kathedrale von Lome In Togo/Westafrika
Tückelhausen Kartäusermuseum, 2 Arbeiten: "Tunnel" 1954 und "Pieta" 1984
Würzburg Staatl. Hochbauamt, 2 Landschaftsgouachen angekauft
Einzelausstellung Galerie beim Roten Turm Sommerhausen "Japanische Skizzen"
50 Jahre Mitglied beim BBK

1998 Steinbach bei Unteraltertheim, Evangelischer Betsaal, Glasmalerei
Würzburg Staatl. Hochbauamt, 7 Landschaftsgouachen angekauft
Studien- und Malreise, Vorarlberg, Hochalpenstraße, Südtirol
"Goethe, der Wein und der Faust", Illustrationen von C.L.. Herausgeber Dr. Dieter Weber und Stefan Krimm, Böhler Verlag

1999 TV-Touring (Würzburgs Fernsehgesellschaft) bringt ein Porträt.
Das ganze Jahr 1999 über Vorbereitung auf die Einzelausstellung zum 75. Geburtstag im Würzburger "Spitäle" vom
15. Oktober bis 28. November.

Ausstellung in der Galerie "Kunststück" in Würzburg von Arbeiten aus, die auf Reisen in Europa entstanden sind.

2004 „Werke aus sechs Jahrzehnten“ zum 80. Geburtstag im Martin von Wagner Museum in Würzburg

2005 Galerie Spitäle in Würzburg

2008 Mythen-Bilder Knauf-Museum Iphofen

2009 „Curd Lessig auf Reisen“ im Martin von Wagner Museum in Würzburg

2010 "Landschaften" Kunsthaus Michel Würzburg

2012 "Von fremden und vertrauten Orten" Werke von Künstlern aus Franken und der Oberpfalz
Industrie- und Handelskammer Würzburg (IHK), Kunstverein Erlangen, Kunstverein Weiden,
Kunsthaus Reitbahn 3 Ansbach

Die meisten meiner Zeichnungen entstehen am Abend in meiner Sofaecke im Wohnzimmer. Arbeiten an einem Zyklus "Auf dem Seil der Hoffnung tanzen viele Narren" und an großformatiger Malerei für diverse Ausstellungen.

2014
Zum 90. Geburtstag
Spitäle Würzburg: Malerei, Landschaftsgouachen und Zeichnung
BBK-Künstlerhaus Würzburg: Zeichnungen
Museum im Kulturspeicher Würzburg: Arbeiten aus eigenem Bestand in einer Sonderpräsentation in der Städtischen Sammlung.


Curd Lessig  |  Abtsleitenweg 2  |  97074 Würzburg  |  Telefon 0931-71293  |  lessigbenedikt@t-online.de